Die kluge Biene (Taschenrechner)
Degrés HarmoS:   1234567891011

Ablauf und Ziel

Die Kluge Biene dient als Hilfestellung bei Berechnungen.

Mit ihrer Hilfe kannst du Aufgaben leicht lösen und deine Ergebnisse überprüfen. Wenn du eine Berechnung mit berechnetem Ergebnis in den Taschenrechner getippt hast, kannst du zur Überprüfung die Kluge Biene nach Rat fragen.

Die Kluge Biene wird dir dann sagen, ob du dein Ergebnis richtig oder falsch gerechnet hast. Falls du ein Ergebnis falsch berechnet hast, kannst du diese auch noch einmal verbessern und dann erneut die Kluge Biene nach Rat fragen.

Didaktische Hinweise

Diese Übung dient der direkten Überprüfung von Berechnungen. Schüler/innen können Aufgaben selber entwerfen oder bestehende/ vorgegeben Aufgaben berechnen. Mit Hilfe der Klugen Biene bekommen sie dann unmittelbares Feedback auf ihre Berechnungen und haben die Möglichkeit ihre Berechnung nochmals zu Überdenken, falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend gelöst war.

Der Taschenrechner kann im Unterricht verwendet werden. In Form eines Arbeitsauftrages könnten verschiedene Rechenaufgaben gestellt werden, welche die Schüler/innen dann in Einzelarbeit berechnen sollen.

Auch von zu Hause kann die Kluge Biene problemlos verwendet werden, wenn Schüler/innen ihre Ergebnisse überprüfen wollen. Dadurch kann ihnen die Angst genommen werden, Fehler zu machen. Durch das Feedback der Klugen Biene werden sie zudem dazu angeregt ihre Berechnung nochmals zu überdenken und den Prozess zu reflektieren.

Klassifikation: üben, Einzelarbeit, Plenum

© Copyright 2010-2015 Wizzy Education Technologies SA