(MISSING)

Ablauf und Ziel

Mit dieser Übung kannst du schnelles Addieren von Geld üben.

Auf dem Bildschirm siehst ein Restaurant von oben. Du bist die Bedienung in diesem Restaurant. Um mit dem Spiel zu beginnen, klickst du mit der Maus auf einen Tisch. Es erscheinen Sprechblasen mit den Bestellungen der Gäste. Deine Aufgabe ist es, so schnell wie möglich den gesamten Preis des Tisches auszurechnen, ihn einzutippen und Enter zu drücken. Die Preise aller Speisen und Getränke siehst du rechts oben am Bildschirmrand. Du hast so lange Zeit, wie die Sprechblasen zu sehen sind. Hast du den richtigen Preis eingegeben, bekommst du rechts unten am Bildschirmrand Punkte. Hast du einen falschen Preis eingegeben, verlierst du ein Leben. Du verlierst ausserdem ein Leben, wenn du es nicht schaffst, den richtigen Preis einzugeben, bevor die Sprechblasen verschwinden. Wenn du an einem anderen Tisch weiterrechnen willst, klickst du einfach mit der Maus auf ihn und fährst dort fort.

Die Übung ist zu Ende, sobald du alle deine Leben verloren hast. Du kannst dann deinen Punktestand genau anschauen. Ihr könntet in der Klasse auch einen Wettbewerb machen, wer es schafft, am meisten Punkte zu sammeln.

Didaktische Hinweise

Um diese Übung spielen zu können, sollten die Schüler/innen das Addieren (auch mit Geld) schon gut geübt haben, da es hier auf Schnelligkeit ankommt.

Die Übung kann gut von einem Schüler oder einer Schülerin selbstständig gespielt werden. Besonders gut können Sie sie jedoch auch als Wettbewerb zwischen den Schüler/innen der ganzen Klasse spielen lassen. Die fünf Besten könnten dann auf einer Bestenliste eingetragen werden.

Klassifikation: üben, Einzelarbeit, Spiel/Wettbewerb

© Copyright 2010-2015 Wizzy Education Technologies SA