Tabelle
Degrés HarmoS:   1234567891011

Ablauf und Ziel

Mit dieser Übung kannst du das Einmaleins bis 12 üben.

Dein Ziel ist es, die gesamte Tabelle auszufüllen. Dazu klickst du auf ein freies Feld und gibst die Lösung ein. Ist deine Lösung falsch, verschwindet die eingetippte Zahl sofort wieder und du kannst noch einmal eine neue Lösung eingeben. Du kannst die Felder in beliebiger Reihenfolge ausfüllen.

In den grünen Feldern stehen die Zahlen, die du miteinander malnehmen musst. (Du musst immer eine Zahl aus der waagrechten grünen Spalte mit einer Zahl aus der senkrechten grünen Zeile multiplizieren.) In den grauen Feldern steht jeweils das Ergebnis, das sich aus den beiden grün hinterlegten Zahlen ergibt.

Die Übung ist zu Ende, sobald du alle freien Felder richtig ausgefüllt hast.

Varianten

Bei dieser Übung kannst du zwischen zwei Varianten wählen:

  • einfach: Hier musst du immer das Ergebnis eingeben, das sich beim Malnehmen der grün hinterlegten Zahlen ergibt.
  • schwierig: Hier handelt es sich um eine gemischte Aufgabe. Zum Teil musst du Ergebnisse eingeben (wie bei der einfachen Variante), du musst aber zusätzlich auch einige grün hinterlegte Felder ausfüllen (also Umkehraufgaben rechnen).

Schwierige Variante der Tabelle — alle freien Felder müssen ausgefüllt werden.

Didaktische Hinweise

Die einfache Variante der Tabelle unterscheidet sich nur leicht von der Übung Einmaleins üben. (Es können keine Einstellungen vorgenommen werden, d.h. die Übung dient weniger dem ersten als dem fortgeschrittenen Einüben verschiedener Einmaleinsreihen.)

Um die schwierige Variante der Tabelle zu bearbeiten, sollten die Schülerinnen und Schüler das Einmaleins schon ein wenig beherrschen, da Umkehraufgaben gerechnet werden müssen.

Die Übung ist als Einzelarbeit konzipiert, könnte aber beispielsweise auch von zwei Schüler/innen gemeinsam an einer elektronischen Wandtafel gelöst werden.

Da keine falschen Lösungen angenommen werden, besteht nicht die Gefahr, dass sich Schüler/innen falsche Ergebnisse einprägen.

Klassifikation: auswendig lernen (üben), Einzelarbeit, Arbeit in 2er-Teams

© Copyright 2010-2015 Wizzy Education Technologies SA